Die Flensburger Friedhöfe AöR suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Gärtnermeister (m/w/d). Mehr erfahren…

Home » Unsere Friedhöfe » Friedhöfe » Mühlenfriedhof
[wpseo_breadcrumb]

Mühlenfriedhof

ff-Mühlenfriedhof-128
ff-Engel-132
ff-Engel-79

Ein Garten der Stille mitten in der Stadt

Nachdem der alte Friedhof nicht mehr ausreichend Platz bot, wurde der Mühlenfriedhof 1872, damals noch vor den Toren der Stadt, im Stil des Gartenhistorismus des 19. Jahrhunderts eingerichtet – mit Anleihen an Barock und Renaissance sowie englische Landschaftsgärten. Die 11 Hektar große Anlage mit 4.000 Grabstellen zeichnet sich durch eine strenge innere Gliederung in vier Abschnitte sowie mehrere Terrassen aus, die der natürlichen Hanglage folgen. Der Mühlenfriedhof ist die letzte Ruhestätte bedeutender Bürger und  mit seinen vielen historischen Grabmalen und Plastiken spiegelt er Kunsthandwerk, Kultur und Geschichte der Stadt Flensburg wider. Neben klassischen Grabstätten finden Besucher hier schön gestaltete Themengrabstätten mit besonderer Symbolik und Architektur und historische Grabstätten mit auffälligen Grabmalen wie Engel und Madonnen – Rundwege laden zu Spaziergängen ein.

Einrichtungen

Die Kapelle bietet Platz für 145 Trauergäste, ist aber auch für kleine Trauerfeiern geeignet. Das Friedhofsbüro finden Sie am Nebeneingang Friedhofstraße.

Bestattungsformen

Die letzte Ruhe im Kreise der Vorväter unserer Heimatstadt finden Verstorbene in den Reihen- und Wahlgräbern für Sarg- und Urnenbestattungen. In Themengrabstätten wie dem „Engel-Grabfeld“ ruhen sie unter den segnenden Händen eines Engels. Die Themengrabstätte „Sternenfriedhof“ ist den totgeborenen Kindern oder Fehlgeburten vorbehalten. Im „Blättergarten“ ruhen Urnen in stilisierten Blättern aus Granitsteinen unter alten Bäumen.

Anfahrtsbeschreibung und Routenplaner